Die Kursbuchstrecke 453 Schlettau - Crottendorf

 

86 001 in Crottendorf ob. Bf.

                                                                                                                                                      86 1001 im oberen Bahnhof in Crottendorf         Foto: C.Sacher, Dresden

Vielen Eisenbahnfreunden wird sie noch bekannt sein, die ehemalige Eisenbahnstrecke von Schlettau nach Crottendorf. Berühmt wurde sie mit den letzten Einsätzen der Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn in den 80er Jahren. Wie so viele andere Strecken hat sie die Wende nicht allzulange überlebt.

Mit dem Bau einer Abwasseranlage in der Ortslage von Crottendorf verschwinden auch nach und nach alle Gleise, auch auf dem oberen Bahnhof sind schon etliche Gleise herausgerissen worden.

Diese Seiten wollen die Strecke in Erinnerung halten, hat sie doch 107 Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Lektüre des Buches "Original Crottendorfer Eisenbahngeschichten" von Siegfried Bergelt, erschienen im Bildverlag Thomas Böttger Witzschdorf, nunmehr in der 2.Auflage. Auch ein Besuch des Museumsbahnhofs in Walthersdorf ist empfehlenswert, welcher diese Bahnlinie im oberen Erzgebirge ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten läßt.