Stillegung und Abriß

Nach 107 Jahren fuhr am 30.12.1996 der letzte Zug nach Crottendorf. Er wurde verstärkt durch den Speisewagen des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg. Der Zug war sehr gut belegt, wollten doch Anwohner und Eisenbahnfreunde die Möglichkeit nutzen, ein letztes Mal mit der Bahn nach Crottendorf zu fahren.

Sicherlich haben die Eisenbahner die Strecke nicht so verabschiedet wie die Bediensteten des Bahnhofs Scheibenberg, als am 21.11.65 der letzte Zug von Scheibenberg nach Elterlein fuhr. Die Eisenbahner versammelten sich im Dienstraum und stimmten noch einmal ein Lied an.

 

Vor der Abfahrt in Schlettau

In Walthersdorf

Einfahrt in den oberen Bahnhof

Umsetzen der Zuglok

Der letzte Zug steht bereit

Der letzte Zug verläßt den oberen Bahnhof...

...und dann den unteren Bahnhof...Crottendorf HATTE eine Eisenbahn

Fotos der Abschiedsfahrt: C.Sacher, Dresden und Höhn

Schon bald wurden die Grundstücke der Gemeinde übertragen, die die Trasse dann für den Bau eines Abwasserkanals sowie eines Radweges nutzt. Die meisten Gleise sind heute schon entfernt.

Die Brücke in Walthersdorf, sie existiert nichtmehr, genauso wie das Gleis im Hintergrund

Die Trasse bei der Martin-Fabrik, heute ist hier ein Radweg und der Gleisrest im Hintergrund ist verschwunden.

Der untere Bahnhof, die Wartehalle ist schon weg und das Gleis mittlerweile auch...

Fotos: Morgenstern